Kleiderschrank Mode

Kleiderschrank einrichten: Stil & Farbtyp bestimmen!

Jetzt mit Freunden teilen

Wer schon mal etwas von einem Capsule Wardrobe gehört hat, wird das Konzept des minimalistischen Kleiderschranks bereits kennen. Capsule – was? Für diejenigen, die nicht wissen, worum es geht, könnte dieser Artikel von uns interessant sein. Es geht um das „Kleiderschrank einrichten“.

Es geht um die Einfachheit im Kleiderschrank. Darum, weniger zu haben und daraus mehr machen zu können. Die Tage, in denen wir verzweifelt vor dem Kleiderschrank standen und trotz hunderten von Outfits nicht zum Anziehen hatten, sind vorbei. Geschichte. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der erste Schritt zur Erleichterung unseres Alltags: Die Bereiche entrümpeln, mit denen wir jeden Tag zutun haben. Herzlich Willkommen im Kleiderschrank!

Farbtyp bestimmen für den Capsule Wardrobe

Der Capsule Wardrobe lebt davon, dass die wenigen Teile super zueinander passen. Kein langes hin und her Grübeln mehr! Ein Blick, ein Griff, das Outfit sitzt. Und so haben wir alle mehr Zeit und Energie für die wichtigeren Dinge des Lebens. Aber damit das funktionieren kann, muss es auch farblich passen. Und somit sind wir bei der ersten Hürde: Welcher Farbtyp bin ich?

Manche orientieren sich an ihren Lieblingsfarben, andere analysieren ihren Farbtyp anhand der Haut, der Augenfarbe und der Haarfarbe (dazu gibt es die Jahreszeitentheorie, super erklärt in diesem Video). Diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Ein Beispiel für verschiedene Farbwelten gibt es hier kostenlos zum Ausdrucken:

Kleidungsstil bestimmen für den Capsule Wardrobe

Wichtig ist es auch, einen bestimmten Stil für sich zu definieren, um Fehlkäufe zu vermeiden. Wenn alles im Schrank ungefähr den gleichen Stil hat, passt auch alles zusammen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig zu wissen, welcher Stil am besten zu einem passt. Kleiderschrank einrichten kann so schön sein!

Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Manche Menschen orientieren sich an ihrem Alltag (das ist der nächste Punkt weiter unten). Andere wiederum wissen genau, wie sie gern aussehen würden und bestimmen selbst, wie sie durch ihre Outfits wirken möchten.

Wer sich gern sportlich kleidet, sollte auch bei seinem Stil bleiben und in ähnliche Teile investieren, die immer getragen werden können. Wer allerdings zeigen möchte, dass er beruflich erfolgreich ist, darf gerne zur Business-Kleidung greifen. Wer sich als „classy woman“ präsentieren möchte, für den sind elegante Klamotten vielleicht genau das Richtige.

Hier ist eine Übersicht mit verschiedenen Kleidungsstilen kostenlos zum Ausdrucken:

Kleidungstyp bestimmen für den Capsule Wardrobe

Klingt ähnlich, aber verfolgt ein ganz anderes Ziel: Der Kleidungstyp verrät, in welchen Lebenslagen man sich am häufigsten wiederfindet. Ist man ein Bürotyp, sollte man auch ausreichend Bürokleidung haben. Ist man allerdings nur mit Kindern unterwegs und muss ständig hin- und her rennen, sind bequeme Klamotten gar nicht mal so verkehrt.

Man richtet seinen Capsule Wardrobe quasi nach seinem Alltag aus. Dies hilft dabei, morgens nicht lange nach einem weißen Hemd ohne Flecken zu suchen, sondern alles, was man tagtäglich braucht, parat zu haben. Kleiderschrank einrichten leicht gemacht!

Ein paar Beispiele für Kleidungstypen gibt es hier kostenlos zum Ausdrucken:

Mehr über Minimalismus