Lebensstil Wohnen

Putzmittel selber machen mit nur 2 Zutaten

Jetzt mit Freunden teilen

Schon mal darüber nachgedacht, dass handelsübliche Putzmittel jede Menge Giftstoffe enthalten? Fakt ist: Die meisten von uns wissen nicht, was in solchen Chemiebomben wirklich steckt. Und aus diesem Grund müssen wir dem Feuersymbol auf der Verpackung vertrauen. Und auch darauf, dass man Putzmittel nicht inhalieren sollte. All das sind eigentlich Warnzeichen, die uns signalisieren sollten, dass wir diese Produkte in unserem Leben nicht brauchen – weil sie gefährlich sind.

Dabei ist es auch gar nicht so schwer, Putzmittel selbst herzustellen. Man benötigt dafür auch keine Fachkenntnis oder exotische, teure Zutaten. Hier sind ein paar Blitzrezepte, die wirklich überall im Haushalt funktionieren – für wenig Geld und definitiv ungefährlich!

1. Zitrone + Essig: Der Alleskönner 

Wer eine Alternative zu Allzweckreiniger sucht, benötigt eigentlich nur 3-5 Zitronen. Denn presst man diese aus, kann man den Saft mit ca. 1 Liter Essig vermischen und schon hat man das perfekte Mittel gegen Flecken aller Art. Die Lösung sollte ca. 1 Woche lichtgeschützt und kühl gelagert werden. Keine Sorge – der frische Zitrusduft übertönt den Essiggeruch, je länger man die Lösung stehen lässt.

2. Essig + Wasser: Der Standard

Wer gerne schnell und unkompliziert sein eigenes Putzmittel herstellen möchte, greift einfach zu Essig und destilliertem (oder abgekochtem) Wasser. Das Verhältnis sollte bei 80% Essig und 20% Wasser liegen. Die Lösung wird in eine Sprühflasche gefüllt, einmal ordentlich durchgeschüttelt und es kann direkt losgehen.

Wer intensivere Flecken loswerden möchte, kann auch ein wenig herkömmliches Spülmittel dazugeben. Der Geruch des Essigs mag nicht allen gefallen, verfliegt aber sehr schnell – also auch hier braucht niemand befürchten, dass die Wohnung nachher nach Essig riecht.

Die Lösung kann auch mit ätherischen Ölen aufgepeppt werden, die nach Belieben ausgewählt werden können. Ätherische Öle durften nicht nur herrlich, sondern haben auch eine keimtötende Wirkung, z.B. Lavendel-Öl, Teebaum-Öl, Zitronen(-gras)-Öl und Minz-Öl.

Weiter unten stellen wir ein tolles Set aus 6 natürlichen ätherischen Ölen von der Marke Naissance vor, die aktuell nur 14,99 € bei Amazon kosten. 

3. Natron + Essig – Der Hartnäckige

Während viele Menschen sehr viel Geld für Rohrreiniger, Kalkentferner und Fleckenlöser ausgeben, ist Natron bei unseren Großmüttern ein beliebtes und altbewährtes Hausmittel gewesen. Die Wirkung von Natron hat sich nicht verändert – aber die Industrie möchte uns gern immer bessere, innovative, teure Haushaltsprodukte verkaufen.

Wer auf diese Marketingfallen nicht reinfallen will, schüttet einfach 1 EL Natron in den Abfluss, lässt es ca. 3-5 Minuten einwirken und schüttet Essig darüber. Es funktioniert, spart Kosten, geht superschnell und das alles ohne unbekannte schädliche Stoffe.

Umweltfreunde Sprühflaschen aus Glas

Dass Plastikflaschen nicht nachhaltig sind, das ist vermutlich allseits bekannt. Dennoch kann es eine gute Idee sein, die Flaschen alter Putzmittel auszuspülen und wiederzuverwenden, anstatt sie wegzuschmeißen. Das sorgt dafür, dass ein Plastikprodukt bzw. eine Verpackung mehrere Jahre genutzt wird, bevor es in der Tonne landet – und nicht jede Woche.

Wer lieber ein paar Euro in schöne Dunkelglasflaschen investieren möchte, kann sich von diesem Angebot leiten lassen: Hier bekommt man ein Set aus 2 oder 4 dunklen Flaschen à 500 ml mit jeweils zwei Verschlüssen (normaler Verschluss und Sprühverschluss) gleich dazu. Bei dem Sprühkopf handelt es sich allerdings um Plastik, welches aber durch die Verarbeitung mehrere Jahre halten dürfte. Die Verschlüsse haben mehrere Variationen und die Sprühfunktion ist – wie wir aus eigener Erfahrung wissen – sehr gut.

4er Set Sprühflaschen aus Dunkelglas mit 2x Verschlüssen

Die Sprühflaschen eignen sich sehr gut zur Aufbewahrung von Wasser, Putzmitteln, Haar- und Hautpflege zum Sprühen und als Raumerfrischer mit ätherischen Ölen. Hier gibt es das Etikettiergerät zum Beschriften der Flaschen.

Ätherische Öle als Desinfektionsmittel

Viele Menschen benutzen ätherische Öle bereits für ihre Aromatherapie in der Duftlampe oder als Raumduft in Kerzenhaltern und auf Schlafkissen. Was viele aber nicht wissen, ist die Tatsache, dass einige ätherische Öle eine desinfizierende, antibakterielle Wirkung haben – die sich hervorragend fürs Putzen eignet.

Dabei braucht man nur ein paar Tröpfchen des jeweiligen Öls, um eine große Wirkung zu erzielen. Nicht nur der Duft des Putzmittels verändert sich, sondern auch die Wirkung des Geruchs auf uns Menschen. Lavendel wirkt beruhigend und Zitrusdüfte wirken stimmungsaufhellend. Pfefferminz-Öl soll wach machen und die Konzentration steigern.

Selbst für die Haar- und Hautpflege kann man diese Öle (verdünnt!) verwenden. Teebaum-Öl hilft gegen Pickel und Unreinheiten. Es schadet also nie, in ein solches Set zu investieren oder es zu verschenken – denn man kommt sehr lange mit den kleinen Fläschchen aus. Die besten User-Bewertungen und das beste Preisleistungsverhältnis konnte für uns dieses Produkt bieten:

6er Set: Natürliche ätherische Öle von Naissance (14,99€)

Für eine Anwendung auf der Haut (auch Kopfhaut) sollten die Öle unbedingt 100% natürlich sein und nur gemischt mit sehr viel Basisöl oder Wasser verwendet werden. Für eine Anwendung als Hausmittel reichen 3-5 Tropfen des jeweiligen Öls aus, um ein Liter zu aromatisieren.

Mehr über Minimalismus